Lesedauer: 0 Minuten

Sauberes Geschirr ganz ohne Spülmittel

3. Februar 2023 | Medeco Cleantec

Kompromisslose Sauberkeit ohne jeglichen Einsatz chemischer Mittel hat sich die Medeco Cleantec GmbH schon vor vielen Jahren zum Ziel gesetzt und das Green Cleaning Concept entwickelt. Die Idee: Statt herkömmlicher Reinigungsmittel übernehmen kompakte Microtrockendampfgeräte Reinigung und Desinfektion in einem und ermöglichen so hygienische Sauberkeit ausschließlich mit Wasser. Die Vorteile des Green Cleaning – Nachhaltigkeit, Gesundheitsschutz für Mitarbeiter und Kosteneinsparungen – hat Medeco nun auch auf den Bereich der Geschirreinigung übertragen und gemeinsam mit den TUs München und Dortmund einen innovativen Heißdampf-Geschirrspüler entwickelt.

„Der Prototyp unseres Heißdampf-Geschirrspülers hat seit Beginn der Entwicklung zahlreiche Tests durchlaufen und ist jetzt bereit, den Markt für Spülmaschinen im gewerblichen Einsatz zu erobern“, so Fritz Pattis, Geschäftsführer der Medeco Cleantec GmbH. Gemeinsam mit den Konstruktions-Experten von Herion Engineering aus Bayern hat er seine Idee eines Green Cleaning Geschirrspülers realisiert und auch die Technischen Universitäten München und Dortmund als Kooperationspartner gewinnen können. „Ebenso wie beim Einsatz von sehr heißem und sehr trockenem Dampf für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen ist auch beim Thema Geschirrspüler der Einsatz von Microtrockendampf ein echter Gamechanger“, erklärt Fritz Pattis. „Normale Spülmaschinen verwenden sowohl Salz als auch Spültabs, aber die Temperaturen von bis zu 70°C reichen nicht unbedingt aus, um diverse schädliche Bakterien zu beseitigen. Heißdampf hingegen erreicht bis zu 180°C und reinigt dadurch gründlicher, schneller und damit auch effizienter.“ Gleichzeitig sorgt die hohe Temperatur dafür, dass selbst hitzeresistente Bakterien in Sekundenschnelle abgetötet werden können, was vor allem für den Einsatz in der Gesundheits- und Gastronomiebranche ein enormer Vorteil ist.

Weniger Chemie – weniger Kosten

Neben den Aspekten Sauberkeit und Hygiene bringt die Heißdampfvariante auch große Vorteile in puncto Nachhaltigkeit, Gesundheit und Budget mit sich. „Der Einsatz von Microtrockendampf macht die Verwendung chemischer Spülmittel überflüssig und verringert den Wasser- und Energieverbrauch. Dadurch wird ein erheblicher Beitrag in Sachen Umweltschutz geleistet und gleichzeitig eine nicht unerhebliche Kostenstelle eingespart. Noch dazu kommt der Verzicht auf Chemie auch Mitarbeitern, Gästen oder Patienten zugute, denn jedes Reinigungsmittel hinterlässt Rückstände auf Tellern, Gläsern oder Besteck.“

Ideal für Großküchen und Health Care Einrichtungen

Das Green Cleaning Concept von Medeco ersetzt vor allem in Hotellerie und Gastronomie, aber auch im Gesundheitswesen, immer häufiger herkömmliche Reinigungsabläufe und trägt zu einem Sauberkeitsstandart ohne Abstriche bei, der durch den Einsatz eines Green Cleaning Geschirrspülers noch gesteigert werden könnte. „Vor allem für Großküchen großer Hotels oder Restaurants sowie für Krankenhäuser oder Pflegeinrichtungen wäre die Geschirreinigung per Microtrockendampf ideal. Nicht nur weil es schneller und günstiger ist, sondern vor allem hygienisch optimale Ergebnisse erzielt. Ohne chemische Rückstände, die unter Umständen sogar den Geschmack servierter Speisen beeinflussen oder Nährboden für Keime sein können“, betont Fritz Pattis. Im nächsten Schritt will der Erfinder des Green Cleaning Concepts nun geeignete Industriepartner finden, um den chemiefreien Geschirrspüler auf den Markt zu bringen.

Weitere interessante Blogbeiträge

Person hand showing yellow pollen grains pulled from car. Trees and flowers pollen covering car exterior in spring, witch can damage your car's paint concept.

Microtrockendampf: Keine Chance für Pollen & Co.

Jene Wochen, in denen die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und sich in voller Blütenpracht zeigt, gehören ohne Zweifel zu...
Cute baby with rattle lying on bed at home

Chemiefrei reinigen: Babys und Kinder vor Putzmittelrückständen schützen

Babys und Kleinkinder erforschen ihre Welt zu einem großen Teil, indem sie Dinge in den Mund nehmen. Was vielen Eltern...
screenshot.554

Schon unseren Green Cleaning Song gehört?

Play Video Blogbeitrag teilen über Share on WhatsApp Share on Facebook Weitere interessante Blogbeiträge Der Green Cleaning Song Von Medeco...
logo (1)

Georg-Aicher-Str. 1
D-83026 Rosenheim

Tel.: +49 8031 290610
E-Mail: [email protected]
zum Kontaktformular

Empfehlungen

 

© 2023 - medeco cleantec GmbH

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 20 Rezensionen
×
js_loader
Nach oben